Sport und Media

„Freundschaft und Leidenschaft verbindet uns in dem was wir tun!“

                                                                                 (Thomas Mittmasser)

SPORT- UND MEDIA Edelholz

MORITZ MO RUSSLING

Mit 7 Jahren bin ich durch meine Eltern zum Golf gekommen und betreibe den Sport im GC Klagenfurt-Seltenheim seit diesem Zeitpunkt mit sehr viel Begeisterung, Leidenschaft und Freude.

Das hat dazu geführt, dass ich mit 12 Jahren in den Kärntner Golfkader und im Herbst 2020 erstmals in einen ÖGV-Nationalteamkader aufgenommen wurde.

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich die Kombination aus Schule und Leistungssport gewählt. Im Schulsportleistungsmodell Kärnten (Bundesrealgymnasium, Matura 2021) habe ich den Grundstein für meine weitere sportliche Entwicklung legen können. Den anschließenden Grundwehrdienst absolvierte ich als Bundesheer-Leistungssportler.

In dieser Zeit konnte ich den Golfsport erstmals zu meinem Lebensmittelpunkt machen, was meinem Ziel Profisportler zu werden einen zusätzlichen Anstoß gab.

Im Jahr 2023 habe ich mich erstmals völlig auf den Golfsport, mit dem Ziel Profi zu werden, konzentriert was meine persönliche als auch meine sportliche Entwicklung positiv beeinflusst hat. Am Ende der Saison konnte ich mir sowohl auf der Alps Tour als auch auf der Pro Golf Tour Spielberechtigungen für das Jahr 2024 erspielen.

Meine Entscheidung ab 2024 Golfprofi zu werden habe ich wohl überlegt und möchte mit diesem Schritt meinem Ziel Profi auf der DP-World Tour zu werden weiter näherkommen. Ich freue mich riesig auf die anstehenden Aufgaben, Trainings und Turniere.

Ich danke Thomas Mittmasser und seinem gesamten Team für die Unterstützung auf meinem „Wege“!

 

SPORT- UND MEDIA Edelholz

MARWIN JOHANNES KOHLWEG

Marvin Kohlweg  bei den U17 EM in Novi Sad und bei der U17 WM in Dubai

Junior und Cadet Fencing World Championships 2022

April 2022 Dubai  – WM Fechten

Bei den Kadetten ging Marvin als bester Österreicher hervor.

SPORT- UND MEDIA Edelholz

MAX GRÜN

Der junge Kärntner Max Grün ist Schwimmer und Triathlet.

„Meine langfristigen Ziele sind es, nie die Freude am Sport zu verlieren und mich stetig zu verbessern.

Ebenso hoffe ich irgendwann bei den Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften teilzunehmen.“(Max Grün)

SPORT- UND MEDIA Edelholz

THOMAS FÜRNSCHUSS

Thomas Fürnschuss erreichte beim IRONMAN HAWAII 2019 mit einer Zeit von 09:09:09 den grandiosen 17. Platz in der Altersgruppe M35-39.

Das gesamte Edelholz Team gratuliert herzlich zu dieser Leistung!

Hier geht es zu den genauen Zeiten!

SPORT- UND MEDIA Edelholz

GABRIELE OBMANN

Zweiter Staatsmeistertitel / Podersdorf

Sentationelles Rennen von Gabriele Obmann – die zweitschnellste, je in Österreich gelaufene Zeit einer österreichischen Thriatletin auf der Langdistanz, welch perfektes Rennen an diesen geschichtsträchtigen Tag.

08:48:35 wir gratulieren unserer Athletin zu dieser Fabelzeit in Podernsdorf beim Ironman Austria 2022!

Gabriele Obmann beim Triathlon Mitteldistanz  Challenge St. Pölten 2022 / Bilder von Josef Salomon

SPORT- UND MEDIA Edelholz

GABRIELE OBMANN

UKH-Klagenfurt OP-Schwester Gabriele Obmann wird Dritte beim Ironman Austria in Klagenfurt

KLAGENFURT. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Diese Distanzen mussten die AthletInnen beim Ironman Austria am Wörthersee vergangenes Wochenende bewältigen. Die Steirerin Gabriele Obmann benötigte zur Bewältigung des Triathlons 9 Stunden, 24 Minuten und 42 Sekunden, womit sie sich die Bronze-Medaille bei den Damen sichern konnte und als schnellste Österreicherin auch Staatsmeisterin auf der Triathlon-Langdistanz wurde. Den Ersten Platz sicherte sich die deutsche Laura Philipp und mit lediglich 2:22 Minuten Vorsprung auf Obmann holte sich die deutsche Katharina Gohmann den zweiten Platz.

 

„Dass ich am Ende des Tages so ein Ergebnis erreichen kann, hätte ich mir nicht gedacht; ich bin mehr als happy über diesen dritten Platz. Die Emotionen kann ich schwer in Worte fassen; es ist ein Gefühl von Erleichterung und purem Glück; es war ein harter Arbeitstag“, so Gabriele Obmann.

SPORT- UND MEDIA Edelholz

GABRIELE OBMANN

Auch Gabriele Obmann erlangte beim IRONMAN HAWAII 2019 in der Altersgruppe F30-34 den sensationellen 12. Platz mit einer Spitzenzeit von 10:15:43. Liebe Gabriele, wir gratulieren auch dir herzlich zu dieser Leistung.

Hier geht es zu den genauen Zeiten!

Kultur- und Kunst Edelholz

JÜRGEN LIPUSCH

Jürgen Lipusch gewann den Casinolauf am 26.10.2019 mit einer Zeit von 25:19 Minuten für 6,5 km in seiner Altersklasse und erreichte gesamt den 12. Platz.

 Hier geht es zu den genauen Zeiten!

SPORT- UND MEDIA Edelholz

MARWIN JOHANNES KOHLWEG

Marwin Johannes Kohlweg übt den Fechtsport mit Begeisterung aus. Das Fechten ist ein Teil von ihm, da es ihn schon die Hälfte seines Lebens begleitet. Jedes Turnier ist anspruchsvoll und mit Training verbunden. Angefangen mit dem Florett, beherrscht Marwin seit einem Jahr auch den Degen. Trotzdem bleibt das Florett seine Hauptfechtwaffe. 

Marwin schlug sich am 26. und 27. Oktober 2019 beim Trofeo Maestro Dario Codarin in Klagenfurt wacker und erhielt im Teamwettbewerb in der Klasse männlich U17 mit dem Degen den 26. Platz. 

Hier geht es zu den Ergebnissen und Ranglisten!